Letzte News

Prinzenstammtisch

Hier noch ein Rückblick auf den Prinzenstammtisch – eine gemeinsame Veranstaltung zusammen mit dem „Stammtisch Sorgenpause“! Unser Dank geht an Klaus Lebede, den Hoffotografen, der uns freundlicherweise mehr...

Hoppeditz„Hallo, da bin ich wieder. Warum machen die das alles? Das ist eine Frage die mir immer wieder gestellt wird. Also, wir sind ein Verein wie jeder andere auch, wobei unser Schwerpunkt nicht Segeln, Angeln oder Kaninchen züchten ist sondern die Pflege des Närrischen Brauchtums und es ist bestimmt kein Fehler wenn wir auch der Geselligkeit zugeneigt sind. Außerhalb der Session trainieren die Gruppen neue Tänze, wir beteiligen uns am Umzug zur Baumblüte in Werder und veranstalten unser Sommerfest.“

Session

Unsere karnevalistische Zeit (Session) beginnt am 11.11. um 11.11 Uhr mit
dem Aufsetzen der Kappe und dem Sturm auf ein Berliner Rathaus oder dem Abgeordnetenhaus. Zuvor jedoch, beim Ordensfest *, lassen wir unseren Hoppeditz wieder erwachen und es wird der Sessionsorden an alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren verliehen.

* „Diese Zeremonie wurde einst von den Kölnern als Persiflage auf den preußischen Staat und seine Obrigkeit erdacht, die zu dieser Zeit das Rheinland besetzt hatten.“
warum

Mit dem aktuellen Sessionsorden ausgestattet geht es dann los, all´ die vielen Veranstaltungen zu besuchen; die der anderen Vereine sowie auch unsere eigenen. Darüberhinaus fallen in diese Zeit auch Auftritte der Tanzgruppen und der Wagenbau für den Umzug.

Showtanz "Die Alten"zug  RGB 000

umzug bensberg,koeln 019

Zum Berliner Umzug noch folgende Information: bei uns findet er am Sonn-tag, eine Woche vor Rosenmontag, statt. Das hat den Vorteil, das die Rheinländer am Zug in Berlin und wir eine Woche später in Köln teilnehmen können! Die Freundschaft mit den Ruude Husare aus Bensberg führt dazu, das wir an den dortigen Umzügen teilnehmen können.

Wie immer, wenn es am schönsten ist muß man aufhören. Wir lassen am Aschermittwoch, mit dem Absetzen der Kappe und einem gemeinsamen Fischessen, die Session ausklingen. Und Hoppeditz ? Der geht wieder, mit dem Notwendigen gut ausgestattet, schlafen bis zum nächsten Ordensfest.

kappeab53b

Tschüss


……………………………………………………………………………………………………………….
Hoppeditz„was heißt hier Tschüss, wir sind auch in der Sommerzeit aktiv… ein paar Fotos verdeutlichen das am besten“

Sommerzeit

girlande

Unsere Orden: